Aktuelles

 

06.09.2021

Instrumental-Unterricht startet wieder

Mit dem Ende der Sommerferien beginnen wir wieder mit dem Instrumental-Unterricht in unserem Verein. Die Instrumentallehrer und die Instrumentallehrerin werden ihr Musikschülerinnen und -Schüler rechtzeitig über die neuen Unterrichtstermine informieren.
Starten wir also wieder mit der musikalischen Ausbildung unseres Nachwuchses.

 

05.08.2021

Aktionstag für unsere Bläserjugend

Bei herrlichem Wetter haben wir unsere Bläserjugend in den Schlossgarten zu einem Aktionstag eingeladen. Dieser Tag wurde geplant von der Jugendvertreterin Verena Dwilat, die unterstützt wurde von dem Team Yvonne Rippel, Christin Firsching, Nicole Reiser, Lena-Maria Will und Ralf Herbstsommer, das durch den Tag begleitete.

Jedes Kind erhielt ein T-Shirt. Zuerst wurde die Vorderseite gestaltet. Während diese Seite trocknete, wurde gespielt: z. B. Sackhüpfen, Eierlauf, Fangen usw.
Danach wurde die Rückseite des T-Shirts gestaltet. Während diese trocknete gab es weitere Spiele.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer Bratwürste im Brötchen. Unsere Bläserjugend war auch hier mit Begeisterung dabei. Es hat allen sehr gut gefallen.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam. 

 

  

 

28.06.2021

Auszeichnung für Ralf Herbstsommer

Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung zeichnete Landrat Johann Kalb verdiente Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bamberg für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. Er betonte dabei die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit.
Unter anderen wurde dabei unser Dirigent Ralf Herbstsommer für besondere ehrenamtliche Verdienste in der Jugendarbeit im Bereich Kultur ausgezeichnet. Dazu herzlichen Glückwunsch.

 

26.06.2021

Musikproben für Schülerorchester 

Ab 01.07.2021 beginnen auch wieder die Musikproben für unsere Musikschüler. Im Schülerorchester spielen alle Musikschülerinnen und Musikschüler die bei uns in Ausbildung sind gemeinsam.

 

12.06.2021

Endlich wieder Musikproben

Ab 17.06.2021 beginnen wieder die regulären Musikproben für das Hauptorchester. Wir starten am Donnerstag im Musiksaal (max. 17 Personen) bzw. bei schönem Wetter auf dem Schulhof (ohne Personenbegrenzung). Am 24.06.2021 ist geplant am Sportplatz im TSV-Sportheim zu proben.

 

11.06.2021

Röhrenglocken

Dank großzügiger Förderung durch das ILE - Regionalbudget konnten wir uns als Kleinprojekt endlich die lange gewünschten Röhrenglocken anschaffen.

 

28.05.2021

Einzel-Instrumentalunterricht 

Ab Montag, 31.06.2021, werden wir wieder mit dem Einzel-Unterricht für alle Instrumente im Musiksaal in der Alten Schule beginnen. Dies ist zulässig solange die Inzidenz im Landkreis weiter unter 100 liegt. Dabei sind unbedingt alle Hygiene- und Schutzvorschriften zu beachten. Siehe dazu unser Schutz- und Hygienekonzept für den Einzelunterricht. (Button: Schutzkonzept)

 

19.04.2021

Einzel-Instrumentalunterricht

 

Da der Inzidenzwert im Landkreis Bamberg leider über 100 liegt, ist Einzelunterricht in Präsenz zur Zeit nicht mehr möglich. Der Unterricht findet bis auf weiteres wieder online statt.

 

27.03.2021

Luftreiniger für den Musiksaal

um die, hoffentlich baldigen, Proben und den Musikunterricht noch sicherer zu gestalten haben wir uns für den Musiksaal einen Luftreiniger "AirgoClean 250E" gekauft der für die Raumgröße unseres Musiksaales geeignet ist. Durch seine 3-fach starke HEPA-Filtertechnik mit Ionisation und Komfort der Spitzenklasse filtert er neben Feinstaub und Pollen auch Viren aus der Raumluft. Finanziert haben wir den Luftreiniger aus dem "Hilfsprogramm für Laienmusik 2021"  

 

04.03.2021

Einzel-Instrumentalunterricht

Ab Montag, 08.03.2021, werden wir wieder mit dem Einzel-Unterricht für alle Instrumente im Musiksaal in der Alten Schule beginnen. Dies ist zulässig solange die Inzidenz im Landkreis unter 100 liegt. Dabei sind unbedingt alle Hygiene- und Schutzvorschriften zu beachten. Siehe dazu unser Schutz- und Hygienekonzept für den Einzelunterricht. (Button: Schutzkonzept)

 

 

25.02.2021

Wie geht's weiter

Wir wissen zwar nicht wann, aber es wird einen Blasmusik-Restart geben. Und auf diesen können wir uns und unsere Instrumente auch jetzt schon vorbereiten und mal wieder gründlich pflegen und reinigen. Auch kann es nicht schaden, mal wieder zu üben.

Pflegetipps (vom NBMB) für euer Instrument findet ihr hier:

Querflöten

Klarinetten

Drehventilinstrumente

Trompete, Flügelhorn oder Kornett mit Perinet-/Pumpventilen

Posaune

Tuba & Euphonium

 

05.02.2021

Mitgliederversammlung

zur Zeit ist es wegen Corona leider nicht möglich eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Laut Satzung ist diese einmal jährlich abzuhalten. Da aber auch keine wichtigen Entscheidungen anstehen, wird die Mitgliederversammlung auf Mitte des Jahres verschoben. Wir informieren rechtzeitig über den neuen Termin.

 

 

23.01.2021

Instrumentalunterricht Online

ab kommender Woche, ab 25.01.2021, beginnen wir wieder mit dem Instrumentalunterricht. Wegen des Corona-Lockdowns kann dieser nur Online durchgeführt werden. Die Instrumentallehrer bzw. Lehrerinnen stimmen die jeweiligen Termine mit ihren Schülern / Schülerinnen ab. 

 

19.12.2020

Balkonmusik an Heilig Abend

Der Bayerische Musikrat lädt alle Musiker*innen und Sänger*innen zu Fenster- und Balkon-Konzerten an Heiligabend, 24.12.2020 um 15:00 Uhr ein. Nähere Infos dazu findet ihr auf der Internetseite des NBMB.

Die Noten dazu könnt ihr euch  hier herunterladen.

 

15.12.2020

Lockdown wegen Corona

Wegen des Lockdowns ist ab sofort, bis voraussichtlich 10. Januar 2021, kein Einzel-Instrumentalunterricht möglich. Wir informieren sie, wenn wir wieder Musikunterricht erteilen dürfen.

 

10.12.2020

Musik aus dem Fenster - Weihnachtsedition

Die Aktion Musik aus dem Fenster geht auch in der Adventszeit weiter. Gespielt wird immer Sonntags um 17:30 Uhr

Noten zu 1. Advent  (Link)

Noten zu 2. Advent (Link)

Noten zu 3. Advent (Link)

Noten zu 4. Advent (Link)

 

 

29.10.2020

Corona-Virus - Infektionszahlen steigen wieder

Entsprechend der offiziellen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung setzen wir ab sofort unsere Musikproben wieder aus.
Der Einzelunterricht (Ausbilder*in mit je einem/r Schüler*in) ist davon noch nicht betroffen.

Wir werden Sie/euch informieren sobald wieder mit den Proben begonnen werden kann.

Hoffen wir, dass diese Pandemie möglichst bald vorübergeht damit wir wieder frei und mit Freude unsere Musik ausüben können. 

 

24.09.2020

Am Donnerstag, 01. Oktober findet für das Schülerorchester keine Probe statt.

 

11.08.2020

NEXT LEVEL - Neue Web-Seminar-Reihe des NBMB startet im Herbst

Moschberger, Mead und Co. mit Tipps und Tricks für euer Instrument!

Im September startet der NBMB eine neue Web-Seminar-Reihe „NEXT LEVEL“. In ca. 90-minütigen Sessions können die Teilnehmenden interaktiv mit hochklassigen Dozenten spielen und üben. Nach spannenden Themenbereichen und Übungen haben alle Teilnehmenden Zeit, gerade Vorgestelltes zu Hause praktisch auszuprobieren.

Durch Ausschalten des eigenen Mikros musizieren alle für sich zu Hause, ohne von den anderen Musikern oder vom Dozenten gehört zu werden. Dadurch wird die Selbstreflexion jedes Einzelnen gefördert, was das Üben zuhause sehr bereichert.

Die Reihe richtet sich an Blasmusiker ab mittlerem Leistungsniveau. Natürlich plaudert jeder Musikprofi auch etwas aus seinem ganz persönlichen Nähkästchen und beantwortet alle Fragen. 

Geben Sie diese Info bitte an Ihre Vereinsmitglieder weiter, sodass sie von diesem Angebot profitieren können. Sie finden alle Termine im Kurs-Finder und können sich dort auch direkt anmelden.

 

 

21.06.2020

Wir beginnen wieder mit den Musikproben.

Aus "Corona"-Gründen können wir vorerst aber nicht im gesamten Orchester proben, sondern teilen die Proben auf in Proben für Holz (Flöte, Klarinette, Sax) und in Blech + Schlagzeug. Siehe dazu auf dieser Homepage unter "Termine". Die Gesamtproben werden wir bei schönem Wetter im Freien abhalten. 

Bei allen Proben und Auftritten müssen wir uns strikt an die Auflagen halten. Siehe dazu unser Schutz- und Hygienekonzept.

Da in diesem Jahr viele Musikproben ausgefallen sind, werden wir keine Sommerpause einlegen sondern auch im August proben. Wir wissen dass dann bei einigen Proben Musiker*innen wegen Urlaub fehlen werden. Aber so können wir wenigsten einen kleinen Teil der ausgefallenen Proben nachholen.

 

 20.06.2020

Neues Schutz- und Hygienekonzept für die Musikproben. Es ist unbedingt einzuhalten. Zu finden auf dieser Homepage unter "Schutz- und Hygienekonzept".

 

13.06.2020

Ab heute steigen wir mit dem Einzelunterricht wieder in den normalen Unterrichtsbetrieb ein. Wir beginnen wieder mit der Ausbildung unter Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hyfienevorschriften. 

 

23.05.2020

Nach den Pfingstferien werden wir wieder schrittweise in den Ausbildungsbetrieb einsteigen und mit dem Einzelunterricht beginnen. Dieser Einzelunterricht ist jedoch nur möglich, wenn das "Schutz- und Hygienekonzept" (siehe die Homepage) strikt eingehalten wird.

Der Unterricht für unsere Blockflötenklassen (Gruppenunterricht) ist noch nicht zulässig

Orchesterprobe können bis auf weiteres nicht stattfinden.

 

08.05.2020

Wie Ihr vielleicht aus der Presse mitbekommen habt, soll ab 11. Mai 2020 Musikunterricht auch außerhalb von Schulen als Einzelunterricht grundsätzlich wieder erlaubt sein. (§ 16 Abs. 2.4. BaylfSMV). Gem. § 11 Satz 1.4. BaylfSMV sind jedoch u. a. Vereinsräume weiterhin geschlossen.

Auch wir bereiten uns auf einen schrittweisen Wiedereinstieg vor und werden euch informieren, sobald es diesbezüglich etwas Neues gibt.

 

15.04.2020

Laut Beschluss der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten bleiben bis auf weiteres die Ausgangsbeschränkungen bestehen, auch die Grundschulen bleiben geschlossen. Musikunterricht und Musikproben sind vorerst nicht möglich.

Wir informieren rechtzeitig sobald es bei uns weitergeht.

 

14.03.2020

Corona-Virus

Entsprechend der offiziellen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung, des Landratsamtes Bamberg sowie der Empfehlung des Nordbayerischen Musikbundes setzen wir ab sofort bis voraussichtlich 19.04.2020 unsere Proben- und Unterrichtstätigkeit aus.

Bis dahin finden keine Musikproben, kein Blockflötenunterricht und kein Einzelunterricht statt.

Wir werden Sie informieren sobald wieder damit begonnen werden kann. 

 

 

12.03.2020

Frühlingskonzert entfällt

Entsprechend der offiziellen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung, des Landratsamtes Bamberg sowie der Empfehlung des Nordbayerischen Musikbundes entfällt unser Frühlingskonzert 2020.